Hallo liebe Leute!
Bald ist es soweit. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und so richtig weihnachtlich ist mir immer noch nicht zu Mute. Hier in Israel gibt es bist jetzt weder Frost, noch Schnee und auch das gemütlich, familiäre Zusammensitzen im Advent fehlt mittlerweile schon. Nicht, dass wir in der WG nichts zusammen machen würden, doch die gewohnte adventliche Stimmung, die ich 17 Jahre meines Lebens erleben durfte, fehlt dann auf einmal schon.
So ist das eben. Erst wenn man es nicht mehr hat, merkt man, wie sehr es einem fehlt…
Allerdings haben wir es geschafft ein wenig mehr weihnachtliche Stimmung in unsere Wohnung zu bekommen. Denn mittlerweile haben wir einen Weihnachtsbaum!
Man will es kaum glauben, doch Lennart (meine WG), Thorsten und Wiebke (Volontäre aus dem Beit Or) sowie meine Wenigkeit haben in unsere Nachbarschaft einen schönen Tannenbaum ausgemacht und dann kurzerhand gefällt.
Leider war uns zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass in Israel ja chronischer Wassermangel herrscht und deshalb ein Baum sehr wertvoll ist – und so einen wertvollen Baum haben wir nun in der Wohnung.
Nun kann das Christkind kommen – oder?
Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Herzliche Grüße aus Jerusalem!
Euer Johannes
PS: Über die Weihnachtsfeiertage kommt meine Familie zu Besuch. Wir haben viel vor und allen ist die Vorfreude auf das Wiedersehen anzumerken. Hoffen wir, dass es eine tolle Zeit wird und wir gutes Wetter haben…