Freitag, 31. Juli 2009

Die ersten Tage

Hallo liebe Leute!

Wie ihr bestimmt wisst, bin ich gut in Israel angekommen und befinde mich gerade beim Einführungsseminar im Paulushaus.
Das Seminar ging diesen Dienstaga los und geht noch bis Sonntag. Die letzten Tage vor dem Seminar habe ich in der Ilan-WG in Jerusalem Gilo (total im Süden) gewohnt. Dort wurde ich zusammen mit ein paar anderen Volos herzlich aufgenommen. Die WG besteht mittlerweile nur noch aus Anna Sophie und Maria, sowie Tim, der allerdings noch viel arbeiten muss, im Gegensatz zu den Mädels. Letztere haben uns auch in den letzten Tagen auch schon ein bisschen die Stadt gezeigt. So waren wir am Sonntag auf dem Jerusalemer Shuk (einem Basar im jüdischen Viertel). Das war wirklich eine Erfahrung wert. So viel Geschrei und Durcheinander ist wirklich in Deutschland unvorstellbar. Außerdem wir Hygiene in Israel wohl eher klein geschrieben. Mann muss nur mal einen Blick in die Backstube oder den Fischstand werfen. Davon darf man sich allerdings nicht abschrecken lassen.
Außerdem waren wir noch zusammen in einem amerikanisch, charismatischen Gottesdienst in der „King of Kings – Gemeinde“, der mir allerdings weniger gefallen hat. Wer die Gründe im Detail wissen will, oder sich für das Gemeindeleben in Jerusalem interessiert, kann mich gerne mal anschreiben. Es ist wirklich sehr interessant und vollkommen anders, als man es sich vorstellt.
Mittlerweile haben die meisten hier schon eine israelische SIM-Karte für das Handy, was echt sinnvoll ist, denn in Jerusalem kann man echt schneller verloren gehen, als man denkt.
Am Montag sind wir mit einigen anderen Volontären aus Jerusalem mit dem Bus nach Tel Aviv an den Strang gefahren. Das war echt sehr schön, wobei man in den Bussen gemerkt hat, dass die Israelis irgendwie nicht verantwortlich im Klimaanlagen umgehen können. Während man draußen schwitzt wie ein Bescheuerter und die Sonne mit einer Gewalt scheint, dass man sich jede Stunde neu eincremen muss, braucht man im Bus, schon wieder einen Pullover… Traurig aber wahr.
Unsere Zeit am Strand und in Tel Aviv war echt sehr schön. Am Strand gibt es kostenlos schattige Plätze und auch das Wasser ist akzeptabel, obwohl es in der Nähe des Strandes sehr vermüllt ist. Für die Wassertemperatur von gefühlten 30 Grad können allerdings die Touris nichts, aber trotzdem ist man ein bisschen enttäuscht, wenn man sich vom Wasser Abkühlung bzw. eine Erfrischung erhoffte.
Demnächst melde ich mich nochmal vom Einführungsseminar bei euch und hoffe, dass es in Deutschland nicht ganz so warm ist, wie bei mir.

2 Kommentare:

  1. Das klingt ja sehr spannend! - Schön, dass ihr gut angekommen seid. Jetzt müsst ihr ganzschön schwitzen...

    AntwortenLöschen
  2. Mein lieber Johannes, es ist schön was von dir zu hören. Ich hoffe das geht weiter so. LG

    AntwortenLöschen